„Leben braucht Wasser” startet Spendenaktion

Seckach. (lm) Vor vier Jahren hat Bernhard Heilig den Förderkreis “Leben braucht Wasser e. V.” ins Leben gerufen, der sich seitdem äußerst erfolgreich im Gebiet Lampayeque im Nordwesten Perus für eine Verbesserung der Lebensqualität der Ärmsten der Armen einsetzt. Eine der wichtigsten Einnahmequellen ist dabei die „Weihnachtsaktion“, die wieder kurz bevor steht.

Da sich der Verein aber nicht nur gegenüber den Nutznießern in der Pflicht sieht, sondern auch gegenüber den Spendern, überprüft die Vereinsleitung – in diesem Jahr waren es für vier Wochen im September/Oktober Thomas und Bernhard Heilig – die Projektfortschritte jedes Jahr „auf eigene Rechnung“ vor Ort.

Leider waren die Grundverhältinisse dieses Mal besonders schlimm, weil seit 12 Monaten kein Regentropfen in Sicht war. Umso segensreicher war das Projekt für die Familien, die seit Bestehen von „Leben braucht Wasser“ über 200 Pumpen am Hof bzw. auf dem Feld haben installieren können. Bernhard und Thomas Heilig haben während ihres vierwöchigen Aufenthaltes über 100 Pumpen überprüft und fanden deren Zustand zufriedenstellend. Es hatte sich offensichtlich ausgezahlt, dass man die jeweiligen Familien in den Brunnenbau sehr intensiv einbezogen hatte. Sie mussten mithelfen beim Rohrbrunnenbohren, der manuell mittels einer einfachen Brunnenbohrausrüstung geschieht, und so diese Knochenarbeit hautnah miterleben. Dabei hofft man, dass es während der Bohrtiefe von bis zu 15 Meter nur durch Sandboden und Lehmschichten geht, denn sobald man auf eine Steinschicht trifft, muss man wieder von vorne anfangen.

Wenn die Bohrungen geglückt sind, werden die neuen Brunnenbesitzer auch in die Installation der Pumpen mit eingebunden und in der Wartung – reinigen und schmieren der Pumpen mit Salatöl wegen der Trinkwasserbeförderung – geschult. Insgesamt wurden seit 2009 200 Pumpen mit 30 Rohrbrunnen gefertigt.

Besonders tragisch fanden die beiden Förderkreismitglieder die Situation einer Schule in Progresso vor, die ohne Trinkwasser ist und daher mit kranken Kindern und in Folge immer geringer werdenden Schülerzahlen und miserablen hygienischen Bedingungen kämpft. Die Verantwortlichen des Förderkreises „Leben braucht Wasser“ haben darum beschlossen, die Weihnachtsspendenlosaktion 2013 zugunsten der Schule in Progresso durchzuführen und danken den Sponsoren der wertvollen Sachpreise schon heute von Herzen. Die Metzgerei Götz aus Adelsheim unterstützt das Projekt durch ihre Aktion, indem ihre Kunden ihre Treuepunkt spenden können, deren Endstand vor Weihnachten von der Metzgerei noch verdoppelt wird. Spendenlose gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Großeicholzheim sowie in den Gaststätten Cafe Central, Zum Mohren und in der Pizzeria Rose, wobei die letzten drei die Aktion bei Losnummern mit der Endung 11, 22 usw. auch noch ein Pils spendieren.

Die Ziehung der Gewinnernummern wird Bürgermeister Thomas Ludwig am 23. Dezember höchst persönlich vornehmen. Der Förderkreis „Leben braucht Wasser“ bittet um rege Beteiligung.