Grußwort von Thomas Ludwig, Bürgermeister von Seckach

10. Mai 2011 von Steffen

“Liebe Leserin, lieber Leser,

Wasser ist für den Menschen die Existenzgrundlage Nr. 1. In unserer Lebenswirklichkeit wird es diesbezüglich als geradezu selbstverständlich betrachtet, dass wir dieses kostbare Gut in bester Qualität „frei Haus“ geliefert bekommen. Doch derartige Verhältnisse finden sich auf diesem Erdenrund längst nicht überall. Vor allem in den Armutsvierteln der Dritte-Welt-Metropolen und in den landwirtschaftlich geprägten Regionen Südamerikas fehlt es oftmals an einer geordneten und ausreichenden Wasserversorgung.

Der im Jahre 2009 in Seckach gegründete Förderkreis „Leben braucht Wasser e.V.“ möchte diesbezüglich in Peru Abhilfe schaffen. Wagemutig haben sich die Mitglieder des Förderkreises in dieses Abenteuer gestürzt, bei jeder sich bietenden Gelegenheit Spenden gesammelt, Partner für die Entwicklung einer einfachen Pumpenkonstruktion gefunden und den Aufbau der Pumpen sogar persönlich begleitet.

Dass aus dem Erlös diverser Sammelaktionen, Tombolas und vieler weitere Klein- und Großspenden in nur zwei Jahren sage und schreibe 40.000 € für diesen Zweck bereitgestellt werden konnten, ist ein deutlicher Beweis dafür, wie nachhaltig der Förderkreis sein Vorhaben in Seckach und Umgebung schon in kürzester Zeit bekannt machen konnte. Ideenreichtum, Tatkraft, Durchhaltevermögen und die Überzeugung, einer sehr guten Sache zu dienen, sind die Grundlagen dieses Erfolges.

Den Lebensstandard in den Entwicklungsländern zu verbessern, indem man Ländern wie Peru auf nachhaltige Art und Weise bei der Stärkung ihrer eigenen Leistungsfähigkeit hilft, ist eine Aufgabe, deren erfolgreiche Umsetzung weltumspannenden Nutzen erzeugen kann. Deshalb freue ich mich für die Gemeinde Seckach sehr darüber, dass sich ein so aktiver Förderkreis in unserer Kommune etabliert hat und wünsche auch für die zukünftigen Aktivitäten stets die nötige Kreativität und Ausdauer.”

Thomas Ludwig
Bürgermeister von Seckach


Vorheriger Artikel Nächster Artikel