Das WASH-Projekt

Seit 2018 realisieren wir WASH-Projekte mit lokalen Mitarbeitern vor Ort in Peru. In Deutschland entwickeln wir dazu Einfachsttechnologien.

Das WASH-Projekt ist ein ganzheitliches Konzept, welches auf drei Säulen fußt:

1. Water – Sicherstellen von sauberem Wasser
  2.  Sanitation – Bau und Nachbetreuung von sanitären Anlagen
  3. Hygiene – Schulungen in Hygiene

Diese drei Kernbereiche beinhalten folgende Arbeitsschritte:

1. Sicherstellen von sauberem Wasser:

• Bau von Rohrbrunnen
  • Fertigen von Einfachstpumpen betätigt durch menschliche Muskelkraft
  • Speichern von Wasser in Kleinsthochbehältern

2. Bau und Nachbetreuung von sanitären Anlagen:

• Bau von Trockentrenntoiletten und Komposten
  • Bau von Einfachstduschen und Handwascheinrichtungen
  • Grauwasseraufbereitung mit Bio-Kläranlagen

3. Schulungen in Hygiene:

• Eigene Mitarbeiter schulen die Menschen vor Ort im Umgang mit Wasser bezüglich Hygieneverhalten

Eine ausführliche Beschreibung des WASH-Projektes befindet sich in dieser PDF-Informationbroschüre hier.

Eine vollständige WASH-Installation

Eine vollständige WASH-Installation setzt sich zusammen aus:

• Trockentrenntoilette
  • Pedalpumpe
  • Brunnen
  • Klärbecken
  • Kompost
  • Toilettenhaus mit Hochbehälter
  • Waschbecken
  • Dusche
  • Informations-Plakat, das in der Tür angebracht ist

Projekteinsatz Frühjahr 2018

2018

Im März 2018 starteten wir mit unserem Projekt „50 WASH-Installationen für Mocupe“. Nach einjähriger Testphase mit 5 Trockentrenntoiletten in Chincha wollten wir mit 50 WASH-Installationen die sanitäre Situation für Familien in Mocupe verbessern.

Hierfür wurde die bisher eingesetzte Pedalpumpe so modifiziert, dass es mit der Pumpe jetzt auch möglich ist Wasser in einen Hochbehälter zu fördern. Somit kann jetzt zusätzlich eine kleine Dusche und eine Handwaschmöglichkeit installiert werden.

Durch den Einsatz von Trockentrenntoiletten wird eine Kontamination des Grundwassers verhindert. Für den Trenneinsatz wurde zusätzlich ein Kindersitz und eine passende Abdeckung entwickelt. Somit können Kinder schon früh mit der Benutzung der Trockentrenntoiletten vertraut gemacht werden. In Kombination mit einer Hygieneschulung wird die sanitäre Situation für die Familien nachhaltig verbessert.
Projekteinsatz Frühjahr 2018