Trockentrenntoiletten / Wash-Installationen

An den beiden Standorten Chincha und Mocupe gibt es viele Familien ohne eigene Toiletten. Ihre Notdurft verrichten sie auf den Feldern. Die Toiletten/ Latrinen sind häufig in einem menschenunwürdigen Zustand, besetzt von Fliegen und Gestank. Eine Möglichkeit die Hände zu waschen gibt es nicht.

Um diese prekäre Situation zu verbessern, entschlossen wir uns im Dezember 2016 dieses Problem anzugehen. In umfangreichen Marktrecherchen fanden wir kein einfaches Trockentrenntoilettensystem was unseren Anforderungen hinsichtlich der Einfachheit und zum Sauberhalten entsprach. Mit diesem Problem wendeten wir uns an unseren Lieferanten des Pfandbonsammelkruges. Frau Komps die Geschäftsführerin und der Betriebsleiter der Firma KEO Elztal waren begeistert von der Idee und klärten sich sofort dazu bereit die Herstellung der Trockentrenntoiletteneinsätze zu übernehmen. Für die Herstellung der Tiefziehform erklärte sich die Firma Schubert in Sinsheim bereit.

Daraufhin konstruierte unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Herr Florian Bopp den Trockentrenntoiletteneinsatz. Innerhalb von 4 Wochen wurde die Tiefziehform konstruiert und gefertigt, sodass wir noch rechtzeitig 5 Trockentoiletteneinsätze auf die Reise mitnehmen konnten.

Tiefziehen
Tiefziehen des Trockentrenntoiletteneinsatzes

Es gibt vor Ort sehr viele Varianten von Toilettenhäuschen. Keines der Varianten hat uns hinsichtlich der Nachhaltigkeit und Hygiene überzeugt. Nach der Marktrecherche an vor Ort erhältlichen Baumaterialien konstruierte unser Mitarbeiter Thomas Heilig ein Toilettenhäuschen das leicht zu reinigen, optisch anspruchsvoll und langlebig ist.

Toilettenhäuschen CAD
CAD Modell des Toilettenhäuschens
Toilettenhäuschen
TT_GIF
GIF – Von der Entwicklung bis zur Installation der ersten TTT

WASH-Installationen

mit der Entwicklung der Saugdruckpumpe besteht die Möglichkeit einen Hochbehäter zu befüllen und eine Dusche mit Handwaschmöglichkeit zu installieren.

Funktionsweise der Trockentrenntoilette

Bau der Toilettenhäuschen

In der Werkstatt werden die Toilettenhäuschen aufgebaut und im Anschluss ausgeliefert.

Bau der Toilettenhäuschen
Aufbau einer Wash-Installation
fertige Wash-Installation für eine Familie in Mocupe

Wasseraufbereitung

Im Rahmen Ihrer Masterarbeit ist unserer ehrenamtliche Mitarbeiterin Judith Heidler vor Ort in Mocupe um eine kleine Pflanzenkläranlage zu implementieren.

Bau einer Pflanzenkläranlage