Wasseraufbereitung

Dank der Unterstützung der Firmen Enviolet GmbH Karlsruhe, Genzwürker Elektrotechnik und Herco Freiberg am Neckar, des Sponsors Richard Ballweg Buchen Hettingen und vielen freiwilligen Helfern  gelang es dem Förderkreis eine Wasseraufbereitungsanlage mit Energieversorgung für das Dorf Buenos Aires aufzubauen. Ohne diese großzügige Unterstützung wäre dies finanziell für den Förderkreis undenkbar.

Die Wasseraufbereitungsanlage reinigt 2000 Liter je Stunde verunreinigtes Brunnenwasser zu sauberem Trinkwasser. Die Anlage wurde in einen 40 Fuß-High-Cube-Container installiert. Auf dem Dach des Containers wurde eine Photovoltaikanlage montiert, was die Energiekosten und damit die Trinkwasserkosten erheblich reduziert. Weithalskanister gewähren einen sicheren Transport des Trinkwassers von der Wasserstelle zu den Wohnstätten vor Ort. Eimer und Kanister wurden eingekauft und fanden Platz im Container. Die laufenden Kosten der Aufbereitung des Trinkwassers werden durch die Bewohner übernommen.