Sauberes Trinkwasser für 300 Familien in Peru
das Jahr 2020 geht dem Ende zu. Die Covid-19-Pandemie hat uns alle und besonders diejenigen, die in Armut und ohne eine gesundheitliche Grundversorgung leben, schwer getroffen. Sie benötigen jetzt unsere besondere Unterstützung!
In jedem Jahr stellt sich uns die Frage: Was sollen wir schenken? Macht mein Geschenk dem Beschenkten wirklich eine Freude? Würde er dieses Mal vielleicht sogar auf ein Geschenk verzichten - zugunsten von Menschen ohne Trinkwasserversorgung?
Bei der Aktion „Spenden statt Schenken“ tun Sie Gutes zum Fest und verhelfen den Ärmsten der Armen zu einem Stück Normalität, die für uns selbstverständlich ist. Mit unserer diesjährigen Spendenaktion möchten wir das kleine Dorf Buenos Aires bei Lambayeque in Peru unterstützen und ihm den sehnlichen Wunsch nach sauberem Trinkwasser erfüllen.
300 Familien leben im Dorf Buenos Aires und warten dort hoffnungsvoll auf sauberes Trinkwasser.
Nachdem unsere Bohrmaschine wegen technischer Probleme in diesem Sommer nicht weiterbohren konnte, entschlossen sich die engagierten Dorfbewohner den 15 Meter tiefen Brunnen manuell zu graben.
Nach dieser mühevollen Arbeit zeigte sich, dass das gefundene Wasser sehr salzhaltig und mit Arsen belastet ist. Mit einer Wasseraufbereitung möchten wir das ändern. Die Kosten für eine Umkehr-Osmoseanlage belaufen sich auf ca. 35.000 €.
Unser Ziel ist es, mit den gesammelten Weihnachtsspenden eine solche Anlage zu finanzieren. Einen geringen Eigenanteil sowie die laufend anfallenden Ausgaben in den kommenden Jahren können die Dorfbewohner selbst übernehmen.
Als erster Schritt ist geplant, mit dem Filtergerät einen Wasserkiosk einzurichten, der den Menschen täglich 24 m³ sauberes Trinkwasser zur Verfügung stellen kann. Anschließend möchten wir eine Wasserversorgung, verbunden mit Waschmöglichkeiten und Trockentrenntoiletten, realisieren.
Dorfbewohner beim Brunnenbau in dem Dorf Buenos Aires bei Lambayeque,2020
Helfen Sie mit und beteiligen Sie sich zu Weihnachten - privat oder in Ihrem Geschäftsbereich - an unserer Aktion “Spenden statt Schenken” und erfüllen Sie 300 Familien den Wunsch nach sauberem Wasser!
Schenken Sie doch Freude an wirklich bedürftige Menschen.
Schenken Sie: Sauberes Trinkwasser für 300 Familien in Peru.
Und so funktioniert es:
- Sie überweisen ihre Betrag auf das Konto des Förderkreis Leben braucht Wasser e.V. unter dem Stichwort „Spenden statt Schenken 2020“ - siehe unten.
- Von uns erhalten Sie eine festlich gestaltete Karte. Auf Wunsch senden wir diese an Sie selbst und an die Person, der Sie ein Geschenk machen wollen. Bitte teilen Sie uns per E-Mail an info@lebenbrauchtwasser-ev.de mit, wem wir die Karte zusenden sollen (Post oder E-Mail).
- Sie erhalten ihre Spendenbescheinigung Anfang Februar 2021, verbunden mit unserem Dankesschreiben.