Weihnachtsaktion „Spenden statt Schenken”: Dusch- und Waschhaus für 300 Familien in Peru

LiebeFreundinnen und Freunde des Förderkreises,

zum Jahresende 2021 wende ich im mich direkt aus Peru an Sie mit der Ankündigung unserer Weihnachtsaktion „Spenden statt Schenken”.

Der Förderkreis Leben braucht Wasser e.V. ruft auch in diesem Jahr dazu auf, zum Fest Gutes zu tun und den Menschen zu helfen, die unsere Unterstützung am dringendsten benötigen. Die Covid-19-Pandemie hat uns in den vergangenen Monaten gelehrt, wie wichtig Solidarität und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind und was sie bewirken können.

In jedem Jahr stellt sich uns die Frage: Was sollen wir schenken? Macht mein Geschenk der Person wirklich eine Freude? Würde sie vielleicht sogar verzichten – zugunsten von Menschen ohne Sanitäre Einrichtung?

Bei unserer Aktion „Spenden statt Schenken“ können Sie Ihre Familie, Freunde und Geschäftspartner zu Weihnachten mit einer Spende beschenken und diese in Form einer festlichen Grußkarte überreichen. Mit Ihrer Unterstützung verhelfen Sie den Ärmsten der Armen zu einem Stück Normalität, die für uns selbstverständlich ist. Unsere Spendenaktion zum Fest kommt dem kleine Dorf Buenos Aires bei Lambayeque in Peru zugute. Für die dort lebenden 300 Familien wollen wir ein Dusch- und Waschhaus bauen, um die hygienischen Lebensbedingungen vor Ort nachhaltig zu verbessern.

Gemeinsam zum Erfolg: Das WASH-Projekt für 300 Familien in Buenos Aires

In Buenos Aires leben 300 Familien ohne Trinkwasserversorgung, Sanitäre- und Hygieneeinrichtungen. Dank der erfolgreichen Weihnachtsaktion im letzten Jahr und der bemerkenswerten Förderung der Firmen Enviolet GmbH (Karlsruhe), Herco (Freiberg am Neckar) und Genzwürker Elektrotechnik (Osterburken) sowie Richard Ballweg (Buchen Hettingen) und vielen freiwilligen Helfern gelang es uns, eine Wasseraufbereitungsanlage mit einer Leistung von 2000 Liter pro Stunde zu realisieren. Sie ist der erste Baustein für unserer WASH-Projekt in dem Dorf Buenos Aires und ist Mitte November 2021 hier eintreffen. So können wir mit unserem Team rechtzeitig zum Weihnachtsfest 2021 unseren Wasserkiosk in Betrieb nehmen und den Dorfbewohnern den Wunsch nach sauberem Trinkwasser erfüllen.

Mit den Spenden aus der Weihnachtsaktion 2021 wollen wir den nächsten Baustein unseres WASH-Projekts umsetzen und ein gemeinschaftlich genutztes Sanitärhaus einrichten. Die Familien in Buenos Aires besitzen in ihren bescheidenen Häusern keinerlei Sanitäranlagen und die mangelnden hygienischen Bedingungen vor Ort führen insbesondere bei Kindern und alten Menschen zu schweren Erkrankungen. Das Sanitärhaus soll mit Duschen, Waschmöglichkeiten (für Wäsche und Geschirr) und einer Wasserentsorgung über eine Biokläranlage eine hygienische Grundversorgung für alle im Dorf bieten. In einem nächsten Schritt soll jede Familie an ihrer Wohnstätte zusätzlich eine Trockentrenntoilette erhalten.

Helfen Sie mit und beteiligen Sie sich an unserer Aktion „Spenden statt Schenken” und erfüllen Sie 300 Familien zu Weihnachten den Wunsch nach Hygiene!

Dorfbewohner warten auf den Wasserkiosk
Impression vom Dorf Buenos Aires, Lambayeque / Peru, September 2021

Und so funktioniert es:

  • Sie überweisen Ihren Betrag auf das Konto des Förderkreis Leben braucht Wasser e.V. unter dem Stichwort „Spenden statt Schenken 2021“. – siehe unten.
  • Von uns erhalten Sie eine festlich gestaltete Karte, die wir an Ihre Wunschadresse versenden.
  • Bitte teilen Sie uns per E-Mail an info@lebenbrauchtwasser-ev.de mit, an wen wir sie schicken sollen (Post oder E-Mail).
  • Sie erhalten Ihre Spendenbescheinigung Anfang Februar 2022, verbunden mit unserem Dankesschreiben

Ich verbleibe mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen aus Peru

Ihr

Bernhard Heilig

Vorsitzender Förderkreis Leben braucht Wasser e.V.