Installation der ersten neuen Pedalpumpe

Installation der ersten Pumpe
Installation der ersten neuen Pedalpumpe am Dorfbrunnen in Pacha Cutec

Nach über einem Jahr Entwicklung, haben wir das erste überarbeitete Modell der Swiss-Pep Pedalpumpe in Pacha Cutec installiert und in Betrieb genommen. Etwa fünfzig Familien, die vorher das Wasser mühsam mit einem Eimer aus einem 6m tiefen Brunnen ziehen mussten, werden künftig durch unsere neue, optimierte Pumpe versorgt.
Im Rahmen einer Studien- und einer Bachelorarbeit von Thomas Heilig an der Frankfurt University of Applied Sciences wurde das bisherige Modell der Pedalpumpe systematisch überarbeitet. Die Neuentwicklung behebt verschiedene Verschleiß- und Korrosionsprobleme und senkt dabei gleichzeitig die Materialkosten. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei der Firma KWM Weisshaar in Mosbach bedanken. In Zusammenarbeit mit der Konstruktionsabteilung, unter der Leitung von Achim Hüll (Teamleiter CAD-Konstruktion) und Emily Dürr (Auszubildende, zeichnerische Umsetzung der Abwicklung), wurden die Gießformen des neuen Modells hergestellt sowie die Einzelteile für die ersten fünf Pumpen für das Pilotprojekt gefertigt.

Gießformen für die PEP 2.0
Übergabe der Gießformen (Thomas Heilig, Achim Hüll, Sabine Thiele, Emily Dürr)

(weitere Informationen zur Funktion und Optimierung erhalten Sie hier)

(zur Bildergalerie der neuen Pedalpumpe gelangen Sie hier)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert